Blog

Frohe Weihnachten!

Vielleicht geht es euch ja auch so: es ist wirklich Zeit, dass Weihnachten wird. Der Weihnachtsmarkt in Jakarta war sehr nett (Timo hat deshalb seine Liebe zu Dominosteinen entdeckt), aber…  jetzt freuen wir uns schon auf ein wenig Ruhe und Zeit für die Familie – nur ein bisschen unterbrochen bei der Arbeit da muss noch am Ende das Jahr fertig machen. Und an Silvester sind wir dann mit Selvi`s Geschwistern zusammen.

Mungkin Anda merasakan hal yang sama: akhirnya waktu Natal telah tiba!  Acara Bazar Weihnachtsmarkt di Jakarta sangat bagus (ini salah satu penyebab Timo menemukan kecintaannya pada domino), tapi… kami sudah sangat menantikan waktu bersantai dan waktu untuk keluarga – walaupun masih sedikit terganggu oleh pekerjaan yang harus diselesaikan di akhir tahun.  Kemudian, untuk malam pergantian tahun baru, kami berencana merayakannya bersama dengan keluarga besar dari Selvi.

Timo hat jetzt auch seine ersten Schulferien und hat sich prompt gleich mal mit Fieber. Inzwischen geht es ihm aber wieder gut und auch der jährliche Checkup durch die Ärztin scheint alles gut. Er ist gesund, nur etwas spillerig, weshalb wir jetzt daran arbeiten, dass er etwa zwei Kilogramm zunimmt. Probleme, die Mommy und Daddy gerne hätten. Das Ganze wird dadurch erschwert, dass er (jedenfalls noch) nicht so gerne und viel Fleisch isst. Sehr untypisch für einen Ottenberg… Sein Kampfgewicht hat ihn allerdings nicht gehindert, den Heiligen Nikolaus beim Weihnachtsmarkt zu verschrecken (siehe Foto). 😊

Timo untuk pertama kalinya mulai libur sekolah dan langsung terbaring karena demam. Syukurlah kesehatannya segera pulih dan pemeriksaan tahunan oleh dokter juga semua lancar. Dia sehat, hanya sedikit terlalu langsing jadi kami sekarang sedang berusaha untuk menambah berat badannya sekitar 2kg. Masalah yang Mommy dan Daddy ingin miliki.  Hal ini tidak mudah karena Timo tidak (setidaknya belum) suka makan banyak daging. Sangat tidak lazim untuk seorang Ottenberg… Namun, tubuh mungil tidak mencegahnya untuk menakut-nakuti Saint Nicholas di Bazar Weihnachtsmarkt (lihat foto). 😊

Dieses Jahr war schon sehr betriebsam, aber 2023 wird vermutlich kaum ruhiger werden. Vor ein paar Tagen kam auch noch eine Überraschung, die ich eher als Weihnachtsgeschenk sehe: eine Einladung der österreichischen Kollegen, dass sie mich gerne bei der Pressekonferenz dabeihätten und vermutlich auch noch Interviews. So Gott will, werde ich am Anfang Januar in Wien sein.

Tahun ini amat sangat sibuk, tetapi tahun 2023 sepertinya tidak akan lebih sepi. Beberapa hari yang lalu saya menerima kejutan yang saya lihat sebagai hadiah Natal: undangan dari rekan Austria bahwa mereka ingin saya hadir di konferensi pers dan mungkin juga melakukan wawancara. Jadi, Insya Allah saya akan berada di Wina di awal Januari.   

Die Schulung im Februar in Thailand, unsere Teamwoche in Holland im Ende April haben, und eine weitere Teamwoche ist für September oder Oktober, und Reisen in „meine Länder“ sind hoffentlich auch wieder möglich. Ihr seht: langweilig wird uns nicht.

Rencana pelatihan di bulan Februari di Thailand, tim meeting di Belanda pada akhir April dan tim meeting lainnya sekitar bulan September atau Oktober serta perjalanan ke “negara saya” diharapkan dapat dilakukan lagi. Seperti yang Anda lihat, kami tidak pernah bosan.

Ansonsten wollen wir die verbleibenden Zeilen gerne nutzen, um euch sehr herzlich für euer treues Mittragen durch ein weiteres Jahr zu danken. Wir wünschen euch gesegnete Weihnachtstage, ein Zur-Ruhe-Kommen und Neue-Kraft-Gewinnen. Auf das uns allen neu und mehr bewusst wird, was es heißt, dass „uns ein Kind geboren“ ist.

Akhir kata, kami ingin menggunakan kesempatan ini untuk berterima kasih banyak atas dukungan setia Anda selama satu tahun lagi. Semoga Anda mendapatkan Natal yang diberkati, tenang dan mendapatkan kekuatan baru. Agar kita semua semakin sadar apa artinya “seorang anak telah lahir untuk kita”.

Di sini bersama kami dan juga dengan Anda.  Hier bei uns wie auch bei euch.

Daniel, Selvi & Timo Ottenberg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *